volkach

Wurzelspitzenresektion

Erleidet ein Zahn ein Trauma, z. B. durch einen Schlag oder eine Karies, besteht die Gefahr, dass  die Pulpa (der Zahnnerv) abstirbt. Infolgedessen wird eine Wurzelbehandlung, bei der das entzündliche, abgestorbene Nervgewebe entfernt wird, notwendig.

Manchmal reicht eine Wurzelbehandlung jedoch nicht aus. Es kommt vor, dass Reste des abgestorbenen Zahnnervs nicht vollständig entfernt wurden, sich so die Entzündung um die Wurzelspitze des Zahnes ausbreitet und sich eine Zyste bildet. Eine entzündliche Gewebeansammlung um die Wurzelspitze kann sich aber auch sehr schleichend, ohne vorhergegangene Wurzelbehandlung bilden, wenn der Nerv unbemerkt abgestorben ist. Die Diagnose kommt oft überraschend durch ein Röntgenbild zum Vorschein.

Dann ist eine Wurzelspitzenresektion oft die letzte Rettung, bevor die Entzündung den Kieferknochen schädigt und auf die Nachbarzähne übergreift.

Dank moderner, minimalinvasiver Methoden ist diese Behandlung heute in vielen Fällen dauerhaft erfolgreich.

Beim operativen Eingriff wird mit Hilfe eines kleinen Schnittes das Zahnfleisch am Kieferknochen zurückgedrängt. Mit einer Kugelfräse wird, unter Kühlung, der Knochen über der Wurzelspitzenregion entfernt. Das geschädigte Gewebe bzw. die Zyste wird entfernt und die Wurzelspitze soweit wie nötig gekürzt. Mit einem speziellen Material wird die Wurzelspitze neu verschlossen. Anschließend wird die Wunde vernäht. Da die Wundheilung im Mund recht schnell verläuft, ist der Patient meist nach einem Tag Ruhe wieder beschwerdefrei.

Bei Notwendigkeit einer Vollnarkose oder bei kombinierten Eingriffen besteht die Möglichkeit zur Überweisung zu einer unserer Partnerpraxen in Würzburg oder Schweinfurt.