Unter Endodontie oder Endodontologie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit Erkrankungen des Zahnnervs (Pulpa) und dem unmittelbar umliegenden Gewebe beschäftigt.

Bei einer Wurzelbehandlung werden Nerv und Blutgefäße sowie infiziertes Gewebe aus dem Zahnlumen auf mechanischem oder maschinellem Wege entfernt.

Heute weiß man, dass mit mechanischen Methoden (Feilen) nur ein sehr kleiner Bereich gereinigt werden kann. Zur Erhöhung der Effizienz setzt man generell die maschinelle Form ein. Chemische, Gewebe auflösende Flüssigkeiten sollen zum Einsatz kommen. Bei der maschinellen Aufbereitung werden das Weichgewebe aus dem Wurzelkanal wie auch ein Teil vom mitinfizierten Dentin (Zahnbein) entfernt. Mittels chemischer Spülung und Ultraschall wird schließlich desinfiziert. So werden auch weit verzweigte und mechanisch nicht zu reinigende Areale zuverlässig von Bakterien und Geweberesten befreit. Durch medikamentöse Einlagen wird die Entzündung behandelt.

Begleitend werden während der einzelnen Behandlungsschritte immer wieder Röntgenaufnahmen oder elektronische Längenmessungen der Wurzelkanäle durchgeführt, um Länge und Verlauf des Nervenkanals zu definieren und den Behandlungsverlauf zu kontrollieren.

Sie haben sich durch unsere Praxis für die moderne Methode des Digitalen Röntgens mit geringer Strahlenbelastung entschieden.

In der Folgesitzung verschließen wir den Wurzelkanal mit einer fließenden, unter Druck verpressten Harzfüllung, die so auch in die kleinsten Nebenkanäle/Hohlräume eindringt und somit eine Neuinfektion verhindert.

Wir setzen in unserer Praxis auf eine besonders gründliche Behandlung, um Ihnen eine schnelle, erfolgreiche Heilung zu ermöglichen.