Die Zähne sind für unser Wohlbefinden von großer Bedeutung: Kaufunktion, Sprache und ein ansprechendes Erscheinungsbild hängen von gesunden Zähnen ab.

Zur Gesunderhaltung der Zähne reicht das tägliche Zähneputzen alleine meist nicht aus. Werden Zahnbeläge nicht regelmäßig, gründlich und professionell entfernt, können schnell Probleme entstehen. Angefangen von leichten Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch bis hin zu ernsten Zahnbetterkrankungen (Parodontitis), die sogar zum Zahnverlust führen können.

Bei konsequenter Prophylaxe in regelmäßigen Abständen wird die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch dauerhaft erhalten. Die zahnmedizinische Prophylaxe (u.a. Professionelle Zahnreinigung) verhindert die Entstehung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen und darüber hinaus Krankheiten, die durch Zahnbakterien ausgelöst werden können (siehe Folgeerkrankungen bei Parodontitis).

Mit gezielten Tests ermitteln wir Entzündungsgrad sowie persönliches Karies- und Parodontitis-Risiko, damit wir Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend beraten und behandeln können.

Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, desto eher können Eingriffe durch den Zahnarzt verhindert werden. Einigen Personengruppen empfehlen wir besonders engmaschige Prophylaxe, dazu gehören u.a. Kinder, Schwangere und Patienten mit Herzleiden oder Diabetes.

In unserem Prophylaxe-Shop finden Sie mehr als nur Zahnbürsten

Für die perfekte Mundhygiene zuhause, geben wir Ihnen gerne Tipps sowie für Sie passende Dentalhygiene-Artikel.