Prophylaxe

Leider ist die Zahnprophylaxe in den letzten Jahren stark vernachlässigt worden. Auch heute noch gibt es Zahnarztpraxen, die keine Prophylaxe oder Professionelle Zahnreinigung betreiben. Dabei verhindert die zahnmedizinische Prophylaxe die Entstehung von Zahn- , Mund- und Kiefererkrankungen und darüber hinaus Krankheiten, die durch Zahnbakterien ausgelöst werden können, wie z. B. Endokarditis (Herzinnenwanderkrankungen) oder spezifische Gelenksentzündungen, Bluthochdruck und ein erhöhtes Diabetesrisiko. Eine medizinische Zahnreinigung entfernt Bakterien, die Parodontitis verursachen und zum Zahnverlust führen können.

Folgeerkrankungen bei Parodontitis

Die Zähne sind für unser eigenes Wohlbefinden von großer Bedeutung. Kaufunktion, Sprache und ein ansprechendes Erscheinungsbild hängen von gesunden Zähnen ab. Zur Vorbeugung dieser Erkrankungen reicht regelmäßiges Zähneputzen alleine nicht aus. Bei konsequenter Prophylaxe in regelmäßigen Abständen von 3-6 Monaten wird die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch dauerhaft erhalten. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, damit Sie optimal vorbeugen können.

Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, desto eher können Eingriffe durch den Zahnarzt verhindert werden.

Zahnbelag – das große Risiko

Der kariesauslösende Zahnbelag entwickelt sich in drei Stufen:

• Speisereste, die sich leicht abspülen lassen
  • Gelblich-weißer Belag, der aus Bakterien und Zellresten besteht und mechanisch entfernt werden muss
  • Plaque: ein zäher, fast unsichtbarer Zahnbelag

Werden Zahnbeläge - gerade fest haftende und verkalkte - nicht regelmäßig, gründlich und professionell entfernt, können sie sich ungestört wie ein Keil zwischen Zahnfläche und Zahnfleischrand schieben. Dies führt von leichten Zahnfleischentzündungen bis hin zu tiefen Zahnfleischtaschen, in denen sich harte Zahnbeläge (Konkremente) ansammeln. In ausgeprägter Form spricht man dabei von der Zahnbetterkrankung Parodontitis.

Prophylaxe-Shop – mehr als nur Zahnbürsten

Die für Sie individuell passenden Mundhygieneartikel können Sie auf Wunsch direkt bei uns in der Praxis erwerben.

Mundhygiene-Tipps werden angesprochen, erklärt und demonstriert. Wir geben Empfehlungen für Dentalhygieneartikel, die Sie auch bei uns im Dental-Shop erhalten – damit Sie zuhause gleich mit dem richtigen Zähneputzen anfangen können.