Vier Tests für Ihre Mundgesundheit.

Neben der fachmännischen zahnärztlichen Untersuchung zur frühestmöglichen Erkennung und Behandlung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen können wir auf eine Reihe spezieller Test für eine genauere Diagnose zurückgreifen.

• Diagnodent - Unsichtbare Karies sicher entdecken
    Die Kariesdiagnostik mittels Laser ermöglicht es uns, feinste Defekte des Zahnes exakt zu erkennen und somit minimalinvasiv behandeln. Das geschieht absolut präzise ohne Kratzen und ohne Strahlenbelastung auch zwischen den Zähnen. Der Vorgang ist zudem vollkommen schmerzfrei. Wir setzen dieses Verfahren ohne Mehrkosten für Sie ein und gewährleisten damit maximale Sicherheit in der Therapie.
  • Bakterientest
    Bei hartnäckigen Zahnfleischentzündungen wird ein Bakterientest durchgeführt, um die Keimflora im Labor zu bestimmen. Nach Auswertung können wir entsprechend gezielt vorgehen – mit mechanischer Reinigung oder medikamentöser Therapie.
  • Speicheltest
    Die Untersuchung des Speichels ermöglicht uns die Erkennung eines erhöhten Karies-Risikos. Dabei spielt der pH-Wert eine Rolle sowie die Wachstumsfähigkeit von Bakterien im Speichel, um das Risiko einzuschätzen.
  • Parodontitis-Schnelltest
    Der Parodontitis-Schnelltest kann die Erkrankung bereits im frühen Stadium nachweisen, wodurch eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht wird. Auch verdeckte Entzündungen werden sichtbar – und das innerhalb von zehn Minuten.
    Insbesondere für Risikopatienten wie Schwangere, Herz-Kreislauf-Erkrankte und Diabetiker oder bei frisch gesetztem Implantat ist diese Möglichkeit der Früherkennung entscheidend. Aber auch Patienten, die sich bereits in einer Parodontosebehandlung befinden, gibt der als private Zusatzleistung zu tragende Test Aufschluss über den Therapieerfolg.

Je nach Ergebnis der Tests wird die weitere Vorgehensweise wie Therapiemöglichkeiten, Recall-Intervalle, Pflegetechniken, zusätzliche Hilfsmittel und Medikamentierung festgelegt.